Über Elin Haushalt

ELIN-Haushalt:
Eine starke Marke. Und eine Legende!
"Schau. Trau. ELIN." – ein Werbeslogan, der nicht nur in Österreich seit Jahrzehnten für Qualität, Innovation und Design steht. Die Marke und die Produkte von ELIN genießen einen hervorragenden Ruf und überzeugen bis heute zahlreiche anspruchsvolle Verbraucher, die hochwertige Haushaltsgeräte zu einem attraktiven Preis erwerben möchten.
Geräte, die Geschichte machten.
Das Unternehmen ELIN wurde im Jahr 1892 gegründet, vor mehr als einem Jahrhundert wurden elektrischen Maschinen wie Gleichstrom- Nebenschlussdynamos und Vernickelung-sdynamos sowie Werkzeuge produziert. Auf Grund des Eintritts mehrerer Gesellschafter gelang ELIN seit Anfang des 20. Jahrhunderts eine rasante Expansion. Der Konzern dehnte seine Produktpalette stetig aus und stellte unter anderem Motoren und Transformatoren für die kaiserlich und königliche Armee her.
Mit Ende der 20-er Jahre begann sich die bis heute anhaltende Kernkompetenz von ELIN herauszukristallisieren – mit der Produktion von Haushaltsgeräten. 1929 rollten die ersten Elektroherde vom Band. Vor allem in den 60-er Jahren machte ELIN als einer der Pioniere der Hausgeräteindustrie stets von Neuem von sich reden. Der Konzern überzeugte immer mehr Konsumenten durch technisch innovative Ideen bei beeindruckender Qualität; das Sortiment wurde um Warmwasserspeicher, Kühlgeräte und Waschvollautomaten erweitert.
Durch den jahrzehntelangen Markterfolg motiviert, stieg der Konzern in den 80 er Jahren in die Fernsehgeräteproduktion ein. Zu Ende der Dekade wurden zusätzlich Mobiltelefone in die Palette aufgenommen.
Ein Zeichen für Qualität!
Unbestrittene Höhepunkte der Firmengeschichte waren die Jahre 1992 und 1996. ELIN wurde von der Republik Österreich zweimal für seine langjährige Entwicklung und Herstellung qualitativ hochwertiger und technologisch anspruchsvoller Haushalts-großgeräte ausgezeichnet und darf bis heute das österreichische Bundeswappen im Geschäftsverkehr verwenden.
All das ist ELIN-Haushalt. Eine starke Marke.
Heute und in Zukunft.
Weitersagen: